Mittwoch, 30. März 2011

iPhone und die irre Sprachsteuerung

Ja, ich bin stolzer Besitzer eines iPhone 4. Es gibt einiges, das mir an diesem Teil gefällt. Zum Beispiel der flüssige Bildlauf. Da können alle anderen Handys einfach einstecken. Oder die Menüführung des Musikprogramms (iPod-Stile).

Es gibt aber einiges, das mich ziemlich nervt. So zum Beispiel der schmalspur Kalender, der fehlende Today-Startbildschirm und die nicht bestimmbaren SMS-Klingeltöne.

Den Vogel schiesst aber die sogenannte "Sprachsteuerung" ab. Ich habe das schon einige Male versucht, aber das Teil bleibt Scheisse. Heute war ich unterwegs. Mit dem Kopfhörer im Ohr wollte ich schnell jemandem anrufen. Das ging dann so:
Ich starte die Sprachsteuerung
Ich: "Rufe Hans Muster"
iPhone: "Sie hören Titel von Bap"
Ich: (starte Sprachsteuerung) "Rufe Haannss Mmuusstteerr"
iPhone: "wähle 25 4654 785 207"
Telecomfirma: "diese Nummer ist ungültig" (zum Glück, ein Anruf nach China wäre teuer geworden)
Ich: (starte Sprachsteuerung) "ruf Haaaannnss Muuuusssstttttteeeeerrrrr"
iPhone: "wähle 867 424 908 457" (keine Ahnung, der auf diese Nummern kommt)
Ich: (Anruf abwürgend, Sprachsteuerung erneut startend) "Rufe Ha..... - ach Scheisse"
iPhone: "kein Treffer"

Das wäre wohl ewig so weiter gegangen, wenn ich nicht das iPhone in die Hand genommen und die Nummer selber gewählt hätte. So geht das aber nicht, da versteht mich mein einjähriger Sohn schon länger viel besser!

In Sachen Sprachsteuerung steckt Apple schwer in den Säuglingssöckli! "Steve, nachbessern oder bei TomTom klauen!"

1 Kommentar:

  1. Eigentlich schade drum - wäre nämlich schon nützlich! Aber nach mehreren Versuchen, nach mehreren aktualisierungen (Apple kriegt das einfach nicht gebacken), gebe ich es definitiv auch auf...

    AntwortenLöschen