Donnerstag, 21. April 2011

Wenn Navigation - dann TomTom

Ich mekere - wie viele andere auch - immer wieder über Dinge und Erfahrungen, die mir nicht passen. Auch hier im Blog ist das nicht anders. Teils völlig subjektiv und unberechtigt, teils sachlich und berechtigt, ab und zu  emotional, manchmal auch teilnahmslos. Zu unserer aller Schande berichten wir lieber über negative Dinge, als über gute Erfahrungen. Dem will ich hier heute abhilfe schaffen!

Guter Service und Support
Mein Bruder hat sich ein neues Navigationsgerät von TomTom gekauft. Mir hat er sein altes TomTom GO 930 verscherbelt. Und ja, ich habe mich darauf gefreut - obwohl als echter Kerl habe ich das ja eigentlich nicht nötig. Denn eines ist klar, ICH verfahre mich nämlich nie... ;-)

Ich kriegte also das Teil und installiere alles was es braucht auf meinem Compi - und dabei ging irgend etwas schief. Mein Navi war nämlich nicht mehr in der Lage, die Computerstimmen abzuspielen, obwohl diese Stimmen installiert waren. Das Navi fand die Stimmen einfach nicht. Es gab noch nicht mal eine Fehlermeldung, nichts.


Ich habe mich also subito beim Support gemeldet und denen spätabends mein Problem geschildert. Bereits am nächsten Mittag erhielt ich eine E-Mail vom Support von TomTom, genauer gesagt, von Frau J. F. (weiss gar nicht, ob ich deren Name hier schreiben darf - wegen Datenschutz und so). Darin beschrieben Sie eine  erste Lösungsmöglichkeit zur Behebung. des  Problems. Also setzte ich mich am Abend an den Compi und befolgte die Anweisungen. Leider misslang dieser Versuch, was ich erneut meldete.

Am Tag darauf erhielt ich eine weitere Reaktion von der hilfsbereiten Frau J. F. Dieses Mal bat sie mich um Printscreens des geräteinternen  Speichers und der SD-Karte. Geichentags sendete ich ihr die verlangten Bilder zu.

Am nächsten Tag, also heute, erhielt ich folgendes E-Mail:


...Ich habe Ihren Fall nun nochmal mit dem Techniker besprochen. Auch er konnte keinen Fehler finden. Er sagte aber, dass es manchmal helfe, die Software ganz neu zu installieren.

Bitte tun Sie das wie folgt und bitte lassen Sie die SD Karte diesmal ganz weg. Also fuehren Sie alle Schritte ohne die SD Karte durch und versuchen Sie es dann auch erstmal nur mit dem Geraet.

SOFTWARE REINSTALLATION:
****************************************
Loeschen Sie nun auf dem Geraet selbst alle losen Dateien (die, die sich nicht in den gelben Ordnern befinden) Auf das Geraet greifen Sie ueber den Arbeitsplatz zu (i.d.R. auf dem Desktop, hier greifen Sie auch auf Ihre Festplatten und Laufwerke zu).
Loeschen Sie den Downloads Ordner den sie in den ‚Eigenen Dateien’ unter - ‚TomTom’ - ‚Home’- ‚Downloads finden.
Starten Sie TomTom Home, melden sich an und laden die angebotene Software (application) einzeln herunter.
Trennen Sie das Geraet, resetten Sie es, verbinden es erneut und laden nun die anderen angebotenen Downloads herunter.

Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen in Zukunft viel Freude mit Ihrem TomTom Produkt....
Ich dachte noch: "Die Frau ist mutig?! Wie will die wissen, ob sie mir wirklich schon zu Ende geholfen hat?" Also setzte ich mich soeben erwartungsvoll an den Compi und erledigte meinen Job. Und wisst ihr was? Frau J. F. lag total richtig! Das Gerät funzt wieder wie neu! Und das Ganze hat mich gerade mal 3 Tage gekostet. Vom ersten E-Mail an den Support, bis zur definitiven Lösung heute!

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Das ist Support wie ich ihn mir vorstelle! Das finde ich cool! Und damit hat mich TomTom wohl für immer im Sack. Denn für mich ist klar: Wenn Navi, dann TomTom!

Danke Frau J. F. - ich wünsche Ihnen eine Lohnerhöhung und fröhliche Ostertage. Die haben Sie sich verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen